Weltreise trotz Corona? Kein Problem! Ferienwaldheim für Kinder von 6 – 12 Jahren

Weltreise trotz Corona? Kein Problem! Ferienwaldheim für Kinder von 6 – 12 Jahren

12. September 2020 0 Von admin

Während viele große und kleine Reiseanbieter in den letzten Wochen ihre Angebote zurückziehen mussten, startete das Reisebüro „Ferienwaldheim“ erst richtig durch! Unser Angebot umfasste eine Weltreise für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Frei nach dem Motto: „In sechs Tagen um die Welt“, bereisten wir ohne große Probleme die fünf Kontinente.
Gemeinsam bestiegen wir den Flieger. Leider konnte die Fluggesellschaft aufgrund der Corona-Verordnung nur Kleinflugzeuge mit zwanzig Sitzplätzen zur Verfügung stellen. Doch machte dies der Stimmung keinen Abbruch. Wir starteten einfach von vier verschiedenen „Flughäfen“ in kleinen Gruppen zu unserer Weltreise. Wir hatten Startbahnen in der Auferstehungskirche, im Ludwig-Uhland-Gymnasium, der Thomaskirche und im Gemeindehaus in Ötlingen. 
In Afrika machten wir spannende Safaris und durchlebten das Dschungelcamp hautnah. Begleitet wurden wir von Einheimischen, welche uns ihre handwerklichen Fertigkeiten weitergaben. So konnten wir lernen, wie man landestypischen Schmuck oder andere Souvenirs anfertigt. Abkühlung verschafften wir uns bei den abwechslungsreichen Wasserspielen, bei denen sicherlich jeder auf seine Kosten kam (inklusive den Mitarbeitern). In Asien ging es um den (Wiederauf-)Bau der chinesischen Mauer. Unter der Anleitung des chinesischen Kaisers, gaben wir alles, um die Bedrohung durch die Mongolen noch rechtzeitig abwehren zu können. Bei dieser Herausforderung unterstützten sich unsere Teams an den verschiedenen Standorten via Internet untereinander. Weiter hatten wir dann auch wirkliche Outdoor-Erlebnisse: So erklommen wir die Berge des Albtraufs, erkundeten Ruinen, durchschwammen wilde Gewässer und hatten Kontakt mit halbwilden Tieren auf unseren Expeditionen. Die ganze Reise mit spannendem Programm  und fröhlicher Reisegesellschaft hat unser Team mit insgesamt über 50 Mitarbeitern gut vorbereitet und mit viel Aufwand betreut.
Das Catering über die gesamte Zeit wurde zentral von unsere Bordküche am LUG übernommen und täglich an alle Reiseziele ausgeflogen. 
Zur Sicherheit aller Beteiligten haben wir ein eigenes Hygienekonzept erstellt, das alle Beteiligten zusätzlich eingebunden und gefordert hat. So wurden alle „Reiseutensilien“ nach Gebrauch desinfiziert. Mundschutz, Händewaschen und Putzaufgaben wurden zur gekonnten Routine.  
Diese Reise hat für uns Mitarbeiter viele Herausforderungen bereitgehalten, die wir gemeinsam gemeistert haben. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns war besonders dieses Waldheim eine wichtige und schöne Erfahrung. Eine große Hilfe in diesem Jahr waren die Eltern unserer Mitreisenden, ohne ihre Mithilfe wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Das Ferienwaldheim hebt ab!“ 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern noch schöne Sommerferien, Gesundheit und Gottes Segen! 

Ihr Ferienwaldheim-Crew